Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
1. Startseite
Hinweis: „Hier sind Sie auf der Startseite.“ „Oben sehen Sie die Hauptnavigation. Sie können auf Themen, Ratgeber oder Kontakt klicken.“ „Unten finden Sie weitere Informationen und Links.“
2. Hauptnavigation (oben auf der Seite)
Themen / Angebote: „Klicken Sie hier, um zu den Themen zu gelangen.“ „Die Themen sind z. B.: Ernährung, Vorsorge, Gesundheit.“
Ratgeber: „Hier finden Sie Ratgeber und Tipps.“ „Die Ratgeber helfen Ihnen, gesund zu leben.“
Kontakt: „Hier finden Sie, wie Sie die Seite kontaktieren können.“ „Es gibt eine Telefonnummer, eine E-Mail und ein Kontaktformular.“
3. Seiteninhalt
„Die Seite ist in Abschnitte unterteilt.“ „Lesen Sie einen Abschnitt nach dem anderen.“ „Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.“ „Unter der Überschrift finden Sie Texte, Bilder oder Links.“ „Wenn ein Link wichtig ist, sagt der Linktext, wohin er geht.“
4. Footer / Fußbereich
„Unten auf der Seite finden Sie Links zu Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen.“ „Dort gibt es auch weitere Tipps zur Gesundheit.“
5. Interaktive Elemente
Buttons: „Drücken Sie den Button, um eine Aktion auszuführen.“
Formulare: „Sie können hier Informationen eingeben und absenden.“
Suchfeld: „Hier können Sie etwas eingeben, um etwas auf der Seite zu finden.“
6. Tipps für die Nutzung
„Nutzen Sie die Tab-Taste, um von einem Link zum nächsten zu springen.“ „Lesen Sie die Überschriften zuerst, um sich zu orientieren.“ „Wenn Sie sich verlaufen, klicken Sie oben auf Startseite.“
Ein Vorrat für den Not-Fall: Jeden Tag braucht man etwas zu essen und zu trinken. Normalerweise kann man Sachen einkaufen. Aber es kann auch einen Not-Fall geben.
Zum Beispiel einen Sturm. Dann kann man nicht einkaufen gehen. Man sollte immer einige Lebens-Mittel zuhause haben. Das nennt man einen Vorrat.
Jeden Tag braucht man etwas zu essen und zu trinken.
Normalerweise kann man Sachen einkaufen.
Aber es kann auch einen Not-Fall geben.
Zum Beispiel einen Sturm.
Dann kann man nicht einkaufen gehen.
Man sollte immer einige Lebens-Mittel zuhause haben.
Das nennt man einen Vorrat.
Auch die Regierung von Deutschland kümmert sich um Vorräte.
Die Regierung hat Reserven angelegt.
Reserve ist ein anderes Wort für Vorrat.
Es gibt zum Beispiel Getreide-Lager.
Das sind große Hallen.
Dort liegen große Mengen Weizen, Roggen und Hafer.
Die Lager mit Getreide sind in der Nähe von Mühlen.
Dann kann man im Not-Fall schnell das Getreide zu Mehl mahlen.
Das ist eine Vor-Sorge für Krisen.
Zum Beispiel für Krieg oder Natur-Katastrophen.
Die Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung
kümmert sich um diese Vorräte.
Zusätzlich lagert die Regierung noch diese Lebens-Mittel:
Reis
Davon gibt es große Mengen.
Vor allem in der Nähe von großen Städten.
Die Regierung verteilt die Lebens-Mittel im Not-Fall an die Menschen.
Wichtig: Jeder soll sich selbst zuhause auf einen Not-Fall vorbereiten.
Ein Vorrat an Lebens-Mitteln zuhause ist praktisch.
Zum Beispiel:
Dann muss man nicht so oft einkaufen.
Man kann sich etwas aus den Vorräten kochen.
Zum Beispiel wenn man krank ist.
Die Regierung gibt allen Menschen den Rat:
Legen Sie sich einen Vorrat an Lebens-Mitteln für 10 Tage an.
Sie wissen selbst am besten, was Sie brauchen.
Die Regierung gibt ein Beispiel für einen Vorrat.
An dem Beispiel sieht man gut die Mengen für eine Person.
Das sollte man für eine Person im Haus haben:
20 Liter Getränke
3,3 Kilogramm Brot, andere Lebens-Mittel aus Getreide und Kartoffeln
4 Kilogramm Gemüse und Pilze
2,5 Kilogramm Obst
2,5 Kilogramm Milch, Käse, Joghurt und andere Milch-Produkte
1,2 Kilogramm Eier, Fleisch, Wurst und Fisch
330 Gramm Fett und Öl
Das sind die Mengen für eine Person.
Das reicht dann für ungefähr 10 Tage.
Für 2 Personen braucht man von allem das Doppelte.
Zum Beispiel 8 Kilogramm Gemüse und Pilze.
Hier gibt es mehr Infos.
Hier gibt es mehr Infos für Leute, die kein Fleisch essen.
Tipps zum Not-Vorrat
Überlegen Sie:
Wo können Sie zuhause Lebens-Mittel lagern?
Am besten an einem kühlen und trockenen Ort.
Zum Beispiel im Keller.
Oder in einem Regal in der Garage.
Manche Leute haben auch eine Speise-Kammer.
Was können Sie in Ihrem Kühl-Schrank lagern?
Haben Sie ein Gefrier-Gerät?
Was können Sie in Ihrem Gefrier-Gerät lagern?
Was passiert bei einem Strom-Ausfall?
Wie viele Personen leben im Haushalt?
Was braucht man für die verschiedenen Personen?
Was essen die verschiedenen Personen gern?
Wichtig:
In einem Not-Fall gibt es manchmal keinen Strom und kein Wasser.
Sie sollten deshalb genug Trink-Wasser zuhause haben.
Sie sollten Lebens-Mittel zuhause haben,
die man kalt essen kann.
Zum Beispiel Dosen-Mais.
Gut ist auch ein Camping-Kocher.
Den Camping-Kocher kann man bei Strom-Ausfall benutzen.